82
M.
Cape
May
City.
—
Hotels.
Lafayette,
$
3-5;
Stockton
House,
mit
1200
Betten,
$
3-4;
Congress
Hall,
1000
Betten,
$
3-4;
Co-
lumbia;
Arlington,
Chalfonte,
Windsor,
$
2½-4,
und
viele
andre-[andre.]
—
Boarding
Houses
wöchentlich
$
10-20.
Cape
May
City,
an
der
S.-Spitze
des
Cape
May,
der
ö.
Landzunge
von
Delaware
Bay,
mit
2163
Einw.
besucht.
Der
5
M.
lange
Strand
ist
fest
und
glatt,
der
Wellenschlag
herrlich.
Die
am
Meer
entlangführende
Esplanade
ist
besonders
zwi-
schen
11-1
und
5-8
U.
sehr
belebt.
Ausflüge
nach
Cape
May
Point,
Cold
Spring,
Sewell’s
Point
etc.
Das
Kap
ist
nach
einem
holländi-
schen
1623
besuchte.
417
M.
Philadelphia
&
Reading
Railroad
System
(Lehigh
Valley
Di-
vision)
in
11-13½
St.
(Fahrpreis
$
10).
—
Eine
andre
direkte
Route
von
Philadelphia
nach
Buffalo
(422
M.
in
15-19
St.;
Fahrpreise
wie
oben)
führt
auf
dem
Pennsylvania
Railroad
bis
(301
M.)
Emporium
(S.
207)
und
von
da
auf
dem
Buffalo,
New
York
&
Philadelphia
Railroad
nach
(422
M.)
Buffalo.
Philadelphia
s.
S.
187.
Die
Bahn
durchschneidet
die
nördl.
Stadtteile
und
berührt
mehrere
Vorort-Stationen.
4½
M.
Wayne
Junction
(S.
187);
10
M.
Jenkintown.
Hinter
(33
M.)
Sellersville
führt
ein
½
M.
langer
Tunnel
durch
die
Landis
Hills.
56
M.
Bethlehem
(Fountain
Hill
Ho.,
$
2-2½;
Eagle,
$
2½-3;
Sun,
altes
Haus,
$
2),
blühende
Stadt
mit
17064
Einw.
Bethlehem)
am
Lehigh,
ist
der
amerikanische
huter
1740-41
hier
niederließen.
Viele
der
alten
Herrnhuter
andern
Anstalten
bestehen
heute
noch;
unter
den
neuern
sind
zu
nennen
die
Lehigh
University
oberhalb
der
Stadt
(420
Studenten)
und
Bishopstorpe,
eine
Mädchenschule.
Hauptindustriezweige
sind
die
Verfertigung
von
Kupfer-,
Zink-
und
Eisenwaren.
Easton
(Paxinosa
Inn,
$
4;
United
States
Ho.,
$
2½-3),
an
den
„Forks“
des
Delaware,
12
M.
n.ö.
von
Bethlehem,
Fabrikstadt
und
wichtiges
Bahn-
centrum
(S.
175)
mit
14431
Einw.
gegründeten
Anstalt
mit
3-400
Zöglingen.
Die
Bahn
führt
nun
im
*Lehigh
Valley
aufwärts,
am
r.
Ufer
des
vielgewundenen
Flusses.
Viele
Eisenhütten.
62
M.
Allentown
(Allen,
American
sauqua;
65
M.
Hokendauqua;
66
M.
Coplay,
alle
mit
Eisenhütten,
Hohöfen
und
Schlackenbergen.
Dann
verschwinden
die
Hütten-
werke
und
die
Landschaft
gewinnt
an
Reiz.
—
77
M.
Slatington
ist
der
Verladungsplatz
für
die
größten
Schieferbrüche
Amerikas.
2
M.
weiter
durch
die
Blue
Mts.
mittels
des
*Lehigh
Water
Gap,
wo
zwei
Eisenbahnen,
Fluß
und
Kanal
zwischen
den
senkrechten
Felsen
einer
engen
Schlucht
zusammengedrängt
sind.
Jenseits
erweitert
sich
das
Thal
und
bei
Parryville
erscheinen
wieder
Eisenwerke.
—
Bei
(89
M.)
Packerton
sind
die
Werkstätten
des
Lehigh
Valley
R.
R.
Das
Thal
verengt
sich;
die
Bahn
tritt
auf
das
N.-Ufer
des
Flusses.