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BETHLEHEM. 32. Route. 203

82 M. Cape May City. Hotels. Lafayette, $ 3-5; Stockton
House,
mit 1200 Betten, $ 3-4; Congress Hall, 1000 Betten, $ 3-4; Co-
lumbia
;
Arlington, Chalfonte, Windsor, $ -4, und viele andre-[andre.]
Boarding Houses wöchentlich $ 10-20.

Cape May City, an der S.-Spitze des Cape May, der ö. Landzunge
von Delaware Bay, mit 2163 Einw., wird von Philadelphia aus viel
besucht. Der 5 M. lange Strand ist fest und glatt, der Wellenschlag
herrlich. Die am Meer entlangführende Esplanade ist besonders zwi-
schen
11-1 und 5-8 U. sehr belebt. Ausflüge nach Cape May Point,
Cold Spring, Sewell’s Point
etc. Das Kap ist nach einem holländi-
schen
Seefahrer Carolis Jacobsen Mey benannt, der Delaware Bay
1623 besuchte.

32. Von Philadelphia nach Buffalo.

417 M. Philadelphia & Reading Railroad System (Lehigh Valley Di-
vision
)
in 11-13½ St. (Fahrpreis $ 10). Eine andre direkte Route von
Philadelphia nach Buffalo (422 M. in 15-19 St.; Fahrpreise wie oben) führt
auf dem Pennsylvania Railroad bis (301 M.) Emporium (S. 207) und von da
auf dem Buffalo, New York & Philadelphia Railroad nach (422 M.) Buffalo.

Philadelphia s. S. 187. Die Bahn durchschneidet die nördl.
Stadtteile und berührt mehrere Vorort-Stationen. M. Wayne
Junction
(S. 187); 10 M. Jenkintown. Hinter (33 M.) Sellersville
führt ein ½ M. langer Tunnel durch die Landis Hills.

56 M. Bethlehem (Fountain Hill Ho., $ 2-; Eagle, $ -3;
Sun, altes Haus, $ 2), blühende Stadt mit 17064 Einw. (incl. South
Bethlehem
) am Lehigh, ist der amerikanische Hauptsitz der Herrn-
huter
oder mährischen Brüder, die sich unter Graf Zinzendorf
1740-41 hier niederließen. Viele der alten Herrnhuter Schulen und
andern Anstalten bestehen heute noch; unter den neuern sind zu
nennen die Lehigh University oberhalb der Stadt (420 Studenten) und
Bishopstorpe, eine Mädchenschule. Hauptindustriezweige sind die
Verfertigung von Kupfer-, Zink- und Eisenwaren.

Easton (Paxinosa Inn, $ 4; United States Ho., $ -3), an den Forks
des Delaware, 12 M. n.ö. von Bethlehem, Fabrikstadt und wichtiges Bahn-
centrum
(S. 175) mit 14431 Einw., ist Sitz von Lafayette College, einer 1826
gegründeten Anstalt mit 3-400 Zöglingen.

Die Bahn führt nun im *Lehigh Valley aufwärts, am r. Ufer des
vielgewundenen Flusses. Viele Eisenhütten. 62 M. Allentown (Allen,
American Ho., $ 2-3), Fabrikstadt mit 25228 Einw. 64 M. Cata-
sauqua
;
65 M. Hokendauqua; 66 M. Coplay, alle mit Eisenhütten,
Hohöfen und Schlackenbergen. Dann verschwinden die Hütten-
werke
und die Landschaft gewinnt an Reiz. 77 M. Slatington ist
der Verladungsplatz für die größten Schieferbrüche Amerikas. 2 M.
weiter durch die Blue Mts. mittels des *Lehigh Water Gap, wo
zwei Eisenbahnen, Fluß und Kanal zwischen den senkrechten Felsen
einer engen Schlucht zusammengedrängt sind. Jenseits erweitert
sich das Thal und bei Parryville erscheinen wieder Eisenwerke.
Bei (89 M.) Packerton sind die Werkstätten des Lehigh Valley R. R.
Das Thal verengt sich; die Bahn tritt auf das N.-Ufer des Flusses.